Blog

Der 3D-Druck und dessen Vorteile für die Luftfahrt

Die Technologie der Additiven Fertigung hat in der Luftfahrtindustrie in den vergangenen Jahren einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der 3D-Druck vereinfacht die Produktion von kleinen und komplexen Komponenten massiv. Basierend auf benutzerdefinierten Parametern erlaubt der 3D-Druck die kosteneffiziente Herstellung von Komponenten.

Heutzutage ist es möglich, leichte und flugtaugliche Flugzeugteile aus Hochleistungsthermoplasten herzustellen, welche die für Flugzeuge nötige Temperatur-, Chemikalien- und UV-Beständigkeit aufweisen.

Ingenieure verlassen sich inzwischen vermehrt auf die Additive Fertigung, um ihre Ideen schneller umzusetzen. Durch die Möglichkeit, Modelle und Prototypen an Ort und Stelle und auf Abruf herzustellen, lassen sich Tests an den Komponenten weitaus zeitsparender durchführen und die Produktionseffizienz maximieren. Dadurch wird wiederum die Zeit zwischen Idee und Umsetzung und damit auch die Zeit bis zur Markteinführung minimiert, was Kosten einspart.

 

Vorteile der Additiven Fertigung für die Luftfahrt

Gewichtsreduktion

Durch industrielle 3D-Drucker können sehr stabile und leichte Strukturen hergestellt werden, welche eine Gewichtsreduktion von 40 – 60 % ermöglichen. Dies sorgt für schlankere Kostenstrukturen, Materialeinsparungen und geringeren Kraftstoffverbrauch.

 

Weniger Einzelteile

Der 3D-Druck ermöglicht die Integration von Komponenten mit maximaler Funktionalität in so wenig wie möglich Einzelteilen. Dies sorgt für geringere Montage- und Qualitätssicherungskosten und die Elimination von Schwachstellen, die mit der Zusammenstellung vieler verschiedener Komponenten einhergehen.

 

Flexibilität

Der werkzeuglose Produktionsprozess ermöglicht eine schnellere Umsetzung von nötigen Produktanpassungen, wodurch sich Fehler schneller eliminieren und Verbesserungen schneller realisieren lassen. Dies sorgt für höhere Flexibilität bei der Produktentwicklung.

 

Einsparung von Lagerfläche

Durch die Herstellung von Komponenten auf Abruf müssen Ersatzteile nicht langfristig und kostenintensiv gelagert, sondern können einfach, sobald sie benötigt werden, in hoher Geschwindigkeit selbst produziert werden. Dies sorgt für weniger benötigter Lagerfläche und damit zur Einsparung von Kosten.

 

Niedrigere CO2-Emissionen

Durch leichtere und effizientere Komponenten wie Motoren und Turbinen, lässt sich die Treibstoffnutzung von Flugzeugen massiv reduzieren. Dies sorgt für niedrigere CO2-Emissionen und damit für niedrigere Belastung der Umwelt.

 

Kosteneinsparungen

Die Additive Fertigung sorgt in vielen verschiedenen Bereichen für eine Einsparung von Kosten. Schnellere Produktion, weniger benötigte Lagerflächen, die werkzeuglose Herstellung, mehr Flexibilität und vieles mehr machen den 3D-Druck zu einem Garanten für Kosteneinsparungen.

Fazit

Der 3D-Druck sorgt für bessere Qualität, schnellere Produktion und verminderte Kosten in der Luftfahrtindustrie.

Immer mehr Hersteller von Flugzeugteilen steigen auf die Additive Fertigung um. Ein Trend, welcher sich mit ziemlicher Sicherheit auch in Zukunft fortsetzen wird!