Blog

Mit Polymer-Pulvern in die Zukunft – Evonik INFINAM® Pulvermaterialien

Die Evonik Industries AG ist eines der größten Spezialchemieunternehmen der Welt und stellt seit einiger Zeit auch Materialien für die Additive Fertigung her. 2022 kamen mehrere INFINAM®-Photopolymere und ein PEEK-Filament von Evonik auf den Markt, zu welchen Sie hier den passenden Blogpost finden, und haben diesen im Sturm erobert.

Doch bereits lange zuvor hat Evonik damit begonnen, Polymer-Pulver für die Additive Fertigung herzustellen. So ist Evonik als OEM, ergo als Erstausrüster, für einige der größten Hersteller von pulverbasierten additiven Fertigungsanlagen nun bereits seit Jahrzehnten der unangefochtene Platzhirsch im Bereich der PA12-Pulver.

Auf der Formnext im November letzten Jahres wurde nun die INFINAM®-Pulver-Reihe erweitert. Diese kann seitdem über ausgewählte Distributoren, darunter auch wir als bevorzugte Reseller in der EU, Schweiz, Norwegen und Großbritannien, erworben werden und haben bereits jetzt eine eindeutige Spur im Markt hinterlassen.

Das Ziel dieses Blogposts ist es, die einzelnen Polymer-Pulver der INFINAM®-Reihe vorzustellen, deren Eigenheiten und Vorzüge kurz und knapp zu präsentieren und die idealen Anwendungen für die jeweiligen Pulver aufzuzeigen. Damit genug diesem Vorwort und hinein in die vielfältige Welt der INFINAM®-Pulver!

INFINAM® PA 6004 P

Das PA 6004 P der INFINAM®-Pulver-Reihe, ein feines, weißes Pulver aus Polyamid 12, wurde spezifisch für Applikationen die flammhemmende Komponenten benötigen entwickelt. Das PA 6004 P wurde nach der weltweit anerkannten UL 94 Vorschrift mit V0@2mm klassifiziert, welche versichert, dass das Material Flammen innerhalb von maximal 10 Sekunden erlischt. Auch eine Nachglimmzeit von maximal 30 Sekunden wird durch diese Klassifizierung garantiert.

Zusätzlich zu seiner Flammhemmung liefert das PA 6004 P eine außergewöhnliche Beständigkeit gegen die allermeisten Chemikalien und rundet die ideale Einsetzbarkeit bei hohen Temperaturen mit einer Schmelztemperatur von 185 °C ab.

Durch seine Resistenzen gegen Hitze und Chemikalien ist das INFINAM® PA 6004 P insbesondere für Anwendungsgebiete mit prekären Bedingungen ideal geeignet. Insbesondere die Automobil- sowie die Luftfahrtindustrie profitieren von diesen Eigenschaften massiv.

INFINAM® PA 6005 P

Die Hauptcharakteristik des INFINAM® PA 6005 P, ein weißes Pulver auf Polyamid 613 Basis, ist seine imposante Hitzebeständigkeit bei Temperaturen bis zu 215 °C. Zusätzlich trumpft das PA 6005 P mit einer sehr hohen Steifigkeit und Schlagzähigkeit auf, wodurch eine überdurchschnittliche Korrosionsbeständigkeit erreicht wird.

All diese Eigenschaften wurden von Evonik auch insbesondere auf eine hohe Langlebigkeit getestet. Dadurch können Anwender sich sicher sein, dass ihre Komponenten aus PA 6005 P nicht nur einmal, sondern dauerhaft hohe Leistungen erbringen.

Diese dauerhaft hohen Leistungen können grundsätzlich industrieübergreifend genutzt werden. Namentlich profitiert vor allem die Automobilindustrie maßgeblich von diesen Eigenschaften, aber auch die Öl- und Gasindustrie kann die Eigenschaften des PA 6005 PA, zu welchen auch eine sehr geringe Wasseraufnahme zählt, verwenden, um Metallbauteile zu ersetzen.

INFINAM® PA 6006 P

Mit dem INFINAM® PA 6006 P erweitert Evonik die hervorragenden Eigenschaften von Polyamid 12 mit einer Glaskugelfüllung. Durch diese Glaskugelfüllung wird sowohl Steifigkeit als auch Oberflächenauflösung und Abrasionsfestigkeit maximiert und zusätzlich wird die Schrumpfung des Bauteils beinahe vollständig eliminiert.

Zu diesen Eigenschaften kommt beim INFINAM® PA 6006 P eine herausragende Detailfeinheit, welche in Symbiose mit der tiefschwarzen Farbe eine ideale Grundlage für hochqualitative Anschauungsmodelle bietet. Des Weiteren bietet das Material eine erhöhte Rieselfähigkeit, welche die Druckgeschwindigkeit und Prozessstabilität bei der Herstellung 3D-gedruckter Komponenten erhöht.

Das glaskugelgefüllte PA 6006 P wurde auf maximale Belastbarkeit ausgelegt und liefert zusätzlich noch ein herausragendes Aussehen. Dadurch kann es sowohl für Endverbrauchskomponenten, z. B. in der Luft- und Raumfahrt, als auch für Funktionsprototypen und Anschauungsmodelle genutzt werden.

INFINAM® TPA 4006 P

Flexibilität ist das Mantra für das INFINAM® TPA 4006 P. Für Komponenten mit gummiartigen Eigenschaften, welche zeitgleich eine fantastische Schlagzähigkeit und Rückprallfähigkeit benötigen, hat Evonik mit diesem Hochleistungspolymer Abhilfe geschaffen.

Additional kann das INFINAM® TPA 4006 P mit einer hervorragenden Beständigkeit gegen die allermeisten Chemikalien sowie einer hochauflösenden Oberfläche punkten. Das Ganze wird mit einer sehr hohen Detailfeinheit abgerundet, durch welche selbst kleinste Details in größter Qualität produziert werden können.

Grundsätzlich gilt beim TPA 4006 P: Brauch eine Anwendung Flexibilität, kann das Material liefern. Ob Schuhsohlen, Handyhüllen, Dämpfer oder Griffe – das TPA 4006 P macht elastische Komponenten zum Kinderspiel.

INFINAM® TPC 8008 P

Das Evonik INFINAM® TPC 8008 P bringt Flexibilität in die Produktion – auf zweifache Weise. Einerseits produziert das TPC 8008 P Bauteile mit hoher Flexibilität und herausragendem Rückprallverhalten, andererseits ist es mit allen gängigen pulverbasierten 3D-Drucktechnologien verarbeitbar – ob HSS, SLS, MJF oder viele mehr.

Aber nicht nur mit Flexibilität sticht das TPC 8008 P hervor. Es ist außerdem beständig gegen die meisten Chemikalien und Feuchtigkeit. Des Weiteren bietet das TPC 8008 P eine einzigartige Kombination aus Elastizität und Zähigkeit, welche bis dato nicht erreicht werden konnte.

Flexibilität liefert das TPC 8008 P auch in den Anwendungsbereichen. Ob Konsumgüter, Automobilteile oder medizinische Applikationen mit kurzfristigem Hautkontakt – das TPC 8008 P schreibt Flexibilität nicht nur groß weil es ein Nomen ist!

Fazit

Bereits als OEM und mit ihren Photopolymeren und ihrem PEEK-Filament hat Evonik seinen Fußabdruck in die Additive Fertigung gesetzt. Dieser Fußabdruck wird mit der Erweiterung ihrer Polymer-Pulver der INFINAM®-Serie noch einmal ein Stück größer. Evonik nutzt seine lange Erfahrung in der Spezialchemie und als OEM von Polymer-Pulvern aus, um bestmögliche Qualität in dieser Pulver-Serie zu gewährleisten.

Diese Qualität erstreckt sich nicht nur auf die mechanischen Eigenschaften oder das Aussehen der Komponenten – auch auf die Klimafreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit wurde bei der INFINAM®-Pulver-Serie ein besonderes Augenmerk gelegt. So liefern die verschiedenen PA-Materialien beispielsweise eine Recyclingrate von 100 % und eine Refresh-Rate von 70/30 (altes Pulver/neues Pulver), wodurch es die Konkurrenz in dieser Thematik weit in den Schatten stellt.

Der Fußabdruck von Evonik wird sich in Zukunft sicherlich noch vergrößern können. Das Unternehmen arbeitet schließlich unaufhörlich weiter daran, ihr Materialportfolio zu erweitern. Wir können gespannt sein, was da noch alles aus dem Hause Evonik auf uns zukommen wird!